Batteriespeicher, lohnt sich das?

Die Frage, die sich von Anfang an stellte war: Lohnt sich ein Batteriespeicher?

Spoiler: Nein. Details siehe nachfolgend

Wirtschafltlichkeitsberechung

Ich habe nun mit PV*sol ein zusätzliches Batteriesystem geplant:




Dieses würde mich ca. 7000 Euro (netto) kosten.

Wenn ich nun die Kapitalkosten mit 4% ansetze, berechne ich einen Verlust von über 400 Euro jährlich!

In allen einfachen Online-Berechnungen wird immer nur eine Mischkalkulation mit neuen Modulen und Batterie vorgeschlagen. Die Wirtschaftlichkeit isoliert auf einer Batterie fand ich nirgends. Komisch. Liegt das daran, dass die Verkäufer gerne eine teure Batterie mitverkaufen wollen?

Laut PV-sol bekomme ich mit Batterie eine Eigenverbrauchsquote von 70%:





Mit einer kleinen Exceltabell kann ich dann recht schnell die Wirtschaftlichkeit überschlagen (alle steuerrelevante Dinge mal außen vorgelassen), ergibt sich:


D.h., natürlich ist das Gesamtsystem profitabel, aber die Batterie allein betrachtet eben nicht.
Hierbei ist allerdings zu erwähnen, dass mein Wechselrichter SMA STP6.0 keine Batterie unterstützt. Ich brauche also separat nochmals einen Batteriewechselrichter.

Für mein System (PV System und mein spezifischer Verbrauch) lohnt sich einen Batteriesystem wenn es unter 3000 Euro kostet.



Und was ist mit der Netzdienlichkeit?

Gibt es aber moralische Gründe für eine Batterie im Heimbereich? Oft wird zudem begründet: eine Batterie wäre netzdienlich. Das ist sie sicherlich nicht, solange sie zu 100% vom Betreiber der Anlage gesteuert wird. Denn um den Eigenverbrauch zu maximieren wird die Batterie natürlich maximal schnell geladen. Besser, im Sinne der Netzstabilität wäre aber nur die maximale Einspeisung zu limitieren und auch die Batterieentladung maximal zu strecken. 

Typischer Verlauf (im Sommer) sieht dann so aus:


D.h., der Strombedarf in den frühen Morgenstunden, also dann wenn solare Energie fehlt bleibt leider gleich schlecht; die Situation verbessert sich nicht. (schwarz gestrichelter Bereich). Was die Netzstabilität sogar noch schlimmert ist folgendes Problem: kurz nach der Mittagszeit, wenn alle Batterien der Solaranlagenbetreiber dann voll sind, gibt es einen schlagartigen Peak bei der Einspeisung (schwarzer Bereich).

Das eigentliche Problem ist daher: die Optimierung des Speicherbetrieb von Anlagenbetreiber und Netzbetreiber harmonisieren nicht. Das liegt schlicht an dem konstanten Strompreis für Einspeisung und Bezug. Eine Lösung wäre daher die Minuten-genaue Marktpreise für Strombezug und Einspeisung für private Abnehmer und Produzenten von Strom zur Verfügung zu stellen. Damit wäre die Optimierung des Speicherbetriebs von Anlagenbetreiber und Netzbetreiber identisch.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erste Inbetriebnahme der Anlage

Die do-it-yourself Installation der selbst geplanten Photovoltaik-Anlage

Verbesserungen durch Adaption des Modells