Ein paar Diagramme des Betriebs mit der Batterie (Septemberwoche)
Exemplarisch nun ein paar Diagramme, die den Betrieb der Batterie an einem Herbsttag darstellen.
typischer Spätsommer Tag
Ein typischer Spätsommertag: Man hat praktisch nur 6 Stunden am Tag ausreichend Sonne. Der Verbrauch ist gerade in dieser Zeit reduziert, da die Bewohner unterwegs sind. Gegen Abend wird dann gekocht (um 8 Uhr) und danach mit dem Computer gespielt. Die Batterie versorgt aber die Abendzeiten ausreichend mit Strom, der durch den Mittagspeak sieht voll gelanden wurde.
Netzdienlichkeit der Batterie ist NULL.
Mein Photovoltaiksystem erzeugt nun durch die Batterie eine viel steilere Flanke beim Einspeisen. Siehe den Übergang vom Orangenen in den Gelben Bereich:
Auch wenn natürlich nicht alle Batterien gleich groß sind und zur gleichen Zeit voll sind und den Startpunkt der steilen Flanken der einzelnen Photovoltaiksysteme etwas verwischt, so bleibt denn quasi bei allen Systemen: zur Mittagszeit ist die Batterie voll. Und dann wird eingespeist, schlagartig mit voller Leistung.
Kurze Ladezeiten, lange Entladezeiten
Schön zu sehen in einer Wochenübersicht. Die Woche hatte jeden Tag fast nur Sonnenschein, bis auf den Mittwoch.
SOC und Lade und -Entladestrom
Die blaue Kurve zeigt den Strom: negative Werte ist der Ladestrom. Man sieht wie kurz die Ladezeiten sind. Auch sieht man dass es nur kurzen hohen Entladestrom gab. Wir hatten keine starken Verbraucher in dieser Woche lange am Laufen, nur kurz für Kochen, Spülmaschine, Staubsauger, etc.
Am dritten Tag war das Wetter schlecht und die Batterie konnte nicht auf 100% geladen werden. An darauf folgenden Tag wurde sie bis 20% entladen. Der Zeitpunkt des tiefsten Ladezustands war 9 Uhr am Donnerstag kurz bevor die Produktion richtig losging.
Hi can you send to my mail tiagonrelogios@gmail.com your seplos settings you talk on Andy yoitube channel please thanks peace
AntwortenLöschenHi, this post has all data. Have fun!
AntwortenLöschenhttps://blog.photovoltaik-power.com/2023/09/wechsel-zum-seplos-bms.html